Rückkehr zum vollen Umsatzsteuersatz in der Gastronomie ab 01.01.2024
- 22. Nov. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Die Bundesregierung hat sich darauf verständigt, dass die Senkung des Umsatzsteuersatzes für die Abgabe von Speisen im Restaurant auf 7% nicht über den 31.12.2023 hinaus verlängert wird. Daher endet die durch das erste Corona-Steuerhilfegesetz eingeführte Maßnahme am 31.12.2023 und die Abgabe von Speisen in Restaurants wird ab dem 01.01.2024 wieder mit 19% Umsatzsteuer besteuert.



Vielen Dank für diesen wirklich aufschlussreichen Beitrag! Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir diese Informationen schon etwas früher gewünscht, da die Umstellung auf den vollen Umsatzsteuersatz ab dem 1. Januar 2024 doch einige Fragen aufwirft. Besonders der praktische Teil, wie die tatsächliche Umsetzung im Tagesgeschäft gelingen kann, könnte noch etwas mehr beleuchtet werden. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser trifft Ihre Analyse die Kernproblematik. Der Inhalt, den Sie hier zu diesem Thema liefern, ist wirklich stark und durchdacht. Es ist gut zu sehen, dass die Argumente so klar dargelegt werden. Ich frage mich auch, wie andere Gastronomen mit dieser bevorstehenden Änderung umgehen. Haben Sie vielleicht schon Erfahrungen gesammelt oder konkrete Strategien entwickelt, wie man diese Umstellung am…